Startseite: www.space-jahrbuch.de

Mittwoch, 5. August 2020

Der Getreidesilo fliegt


Die Aufgabe für den „Fliegenden Getreidesilo“ von SpaceX war im Prinzip recht einfach: Abheben, ungefähr 150 Meter hoch und ebenso weit fliegen und dann in einem Stück wieder landen. Wie schwierig diese Sache tatsächlich ist, zeigt schon die Bezeichnung des seltsamen Vehikels, das sich am späten Nachmittag des 3. August (in Mitteleuropa war es da schon früher Morgen am 4. August) im texanischen Boca Chica, an der Grenze zu Mexiko, in die Luft erhob, und etwa 30 Sekunden später vollständig intakt wieder landete: Der „Starship Prototyp SN 5“.

„SN“ steht für „Serial Number“. SN 5 ist somit die Seriennummer 5. Seriennummern 1 und 3 waren bei Drucktests explodiert. SN 2 war ein kleines Versuchsmodell, das nicht für Flüge vorgesehen war. SN 4 explodierte kurz nach einem an sich erfolgreichen statischen Brennversuch.  Bei den Startship-Protopyen handelt es sich um etwa 30 Meter hohe Versuchs-Tanksegmente der zukünftigen Starships, mit denen Elon Musk die Raumfahrt noch weiter revolutionieren will, als er es mit seinen gegenwärtigen Raumfahrzeugen ohnehin schon tut.

Starship SN 5 ist mit einem einzelnen Raptor-Triebwerk und sechs einfachen, ausklappbaren Landebeinen ausgerüstet. Es besteht aus einem Tank für flüssigen Sauerstoff, einem darüber liegenden Tank für flüssiges Methan und einem Massensimulator ganz an der Spitze des „Silos“. Der wiederum war notwendig, um die fehlende Masse der nur zu wenigen Prozent gefüllten Treibstofftanks zu kompensieren. Eine Nutzlastsektion, die aerodynamische Verkleidung und die Steuerflächen fehlen. Mit SN 5 und den bereits vorbereiteten weiteren Prototypen SN 6 und SN 7 sollen nun in den nächsten Monaten weitere, immer anspruchsvollere Flugversuche durchgeführt werden, allerdings allesamt in niedrigeren Höhen. SN 8 befindet sich derzeit in Bau. Diese Einheit wird mit drei Raptor-Triebwerken ausgerüstet und ist für Flugversuche in größeren Höhen bestimmt. All diese Planungen können aber, wie immer bei SpaceX, schnell wieder über den Haufen geworfen werden.

Das Bild ist eine Aufnahme aus einem Film von @LabPadre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen