„SN“ steht für „Serial Number“. SN 5 ist somit die Seriennummer 5. Seriennummern 1 und 3 waren bei Drucktests explodiert. SN 2 war ein kleines Versuchsmodell, das nicht für Flüge vorgesehen war. SN 4 explodierte kurz nach einem an sich erfolgreichen statischen Brennversuch. Bei den Startship-Protopyen handelt es sich um etwa 30 Meter hohe Versuchs-Tanksegmente der zukünftigen Starships, mit denen Elon Musk die Raumfahrt noch weiter revolutionieren will, als er es mit seinen gegenwärtigen Raumfahrzeugen ohnehin schon tut.
Starship
SN 5 ist mit einem einzelnen Raptor-Triebwerk und sechs einfachen,
ausklappbaren Landebeinen ausgerüstet. Es besteht aus einem Tank für flüssigen
Sauerstoff, einem darüber liegenden Tank für flüssiges Methan und einem
Massensimulator ganz an der Spitze des „Silos“. Der wiederum war notwendig, um
die fehlende Masse der nur zu wenigen Prozent gefüllten Treibstofftanks zu
kompensieren. Eine Nutzlastsektion, die aerodynamische Verkleidung und die Steuerflächen
fehlen. Mit SN 5 und den bereits vorbereiteten weiteren Prototypen SN 6 und SN
7 sollen nun in den nächsten Monaten weitere, immer anspruchsvollere Flugversuche
durchgeführt werden, allerdings allesamt in niedrigeren Höhen. SN 8 befindet
sich derzeit in Bau. Diese Einheit wird mit drei Raptor-Triebwerken ausgerüstet
und ist für Flugversuche in größeren Höhen bestimmt. All diese Planungen können
aber, wie immer bei SpaceX, schnell wieder über den Haufen geworfen werden.
Das Bild ist eine Aufnahme aus einem Film von @LabPadre.
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