SpaceX-CEO Elon Musk hat angekündigt, dass er die Tradition der jährlichen Starship-Events aufrecht erhalten will. Im Herbst, man spricht derzeit von Ende September oder Anfang Oktober, will er in einer öffentlichen Veranstaltung über die Fortschritte berichten, die das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten bei der Entwicklung dieses revolutionären neuen Raumtransportsystems gemacht hat.
Die „Tradition“ jährlicher öffentlicher Starship-Fortschrittsberichte begann im September 2015 beim Internationalen Astronautischen Kongress in Guadalajara in Mexiko. Seither hat es jedes Jahr entweder im September oder im Oktober einen ähnlichen Event gegeben. Das Starship wurde früher als das Interplanetary Transport System (ITS), die Big Falcon Rocket (BFR) oder auch etwas despektierlich als die “Big Fucking Rocket” bezeichnet. Starship ist das Nachfolgeprogramm zur Falcon 9 und zur Falcon Heavy.
SpaceX
ist es bislang gelungen, die Falcon 9-Erststufen bis zu fünfmal
wiederzuverwenden. Auch die Nutzlastverkleidungen werden inzwischen regelmäßig geborgen und wiederverwendet. Elon Musk hat aber klar gemacht, dass die Raketen
des Typs Falcon 9 und Falcon Heavy (obwohl sie bereits mit zu den größten
operationellen Raketen weltweit gehören) zu klein sind, um die auch die zweiten
Stufen sinnvoll bergen und einer Wiederverwendung zuführen zu können. Das wird
sich aber mit der Einführung des Starship ändern.
Bild: Foto vom letztjährigen Starship-Event
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen